NEUIGKEITEN ZUM RESTART-PROGRAMM DOSB
Liebe Vereins-, Verbands- und Kommunalvertreter*Innen,
wir freuen uns, euch heute mitteilen zu können, dass wir unter Verwendung der Restmittel im Jahr 2024 das ReStart-Programm mit vielfältigen, spannenden Maßnahmen fortführen. Es erwarten euch spannende Thementage, neue Funktionen in der BewegungsLandkarte (BeLa), ein digitaler Assistent für Vereinsfragen und vieles mehr!
Erster Thementag „RECHTSsicherheit – Politisch neutral?!“ am 20. Juni – Jetzt anmelden!
Ist der Sport nicht politisch neutral?! Diese Frage stellen sich derzeit viele Sportvereine und Verbände, die Haltung für Demokratie zeigen wollen und von den Recherchen des CORRECTIV-Netzwerkes alarmiert und erschüttert wurden.
Auf dem ReStart-Thementag Demokratieförderung wird u.a. Rechtswissenschaftler Univ.-Prof. Dr. Martin Nolte, Gesellschaft für Verantwortung und Integrität im Sport/Deutsche Sporthochschule Köln, einen Einblick geben in Fragen zu (partei)politischer Neutralität, rechtssicheren Positionierungen, Vermietungen und Einladungen im wertebasierten Sport. In einem gemeinsamen Check-up können die Teilnehmenden ihre Bedarfe aus der Praxis der Sportvereine einbringen, beispielsweise für die Erstellung von weiteren Handreichungen und Gutachten.
Der Thementag wird gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend (dsj) organisiert.
Datum: 20. Juni 2024, 18:00-19:30 Uhr
Hier gehts zur Anmeldung: Anmeldung zum Thementag Demokratieförderung
______________________________________________
Mit der BewegungsLandkarte (BeLa) online durchstarten!
Ist euer Verein schon auf der BeLa zu finden?! - Nein? Dann registriert euch jetzt und tragt eure vielfältigen Vereinsangebote ein. Egal ob Sportabzeichen-Treffs, Turngruppen oder Kindersportangebote, auf der Bewegungslandkarte könnt ihr euren Verein kostenlos online Sport- und Bewegungssuchenden präsentieren.
Detaillierte Informationen zum ReStart-Programm findet ihr auf unserer Website.
„ReStart- Sport bewegt Deutschland“ ist ein Programm vom Deutschen Olympischen Sportbund. Gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Euer ReStart Team
im DOSB