Stülower Weg 15     18209 Bad Doberan      Tel.:  038203 / 64 98 52     E-Mail: 

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

MoBiS Bildungsfahrt nach Berlin: Sichere dir jetzt deinen Platz (21.-25. Oktober 2024)!

21. 08. 2024

Liebe Sportfreund*innen,

 

das Projekt des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. “MoBiS (Mobile Beratung im Sport) - für ein demokratisches Miteinander im Sport“ setzt sich aktiv seit Jahren für die Stärkung von Sportvereinen und -verbänden in Mecklenburg-Vorpommern ein.

 

Gerade auch im Übergang des demografischen Wandels – begleitend zu unterstützen sowie die im Sport angelegten demokratischen Werte zukunftssichernd zu festigen, ist einer der Kernaufgaben, den das Projekt MoBiS verfolgt.

 

Ziel des Projekts ist es, Sportvereine und -verbände zu stärken, die sich der Stabilisierung demokratischer Verbandsstrukturen und der Bearbeitung von diskriminierenden und demokratiefeindlichen Vorfällen im Sportverein oder -verband widmen, vordergründlich im ländlichen Raum und strukturschwachen Gegenden. Deshalb wendet sich „MoBiS“ an alle Vereinsmitglieder, die gezielt im Themenfeld sensibilisiert und geschult werden möchten, um diskriminierende, antidemokratische und extremistische Tendenzen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.

 

Auch in diesem Jahr führen wir wieder erneut eine thematische Bildungsfahrt* im Projekt durch: “Berlin – Spiegel deutscher Zeitgeschichte und Politik“.

 

Die Bildungsfahrt richtet sich an alle Engagierten und Interessierten im Handlungsfeld „Demokratische Kultur im Sport“, die gezielt sensibilisiert und geschult werden möchten, um diskriminierende, antidemokratische und extremistische Tendenzen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. Uns erwartet ein Austausch mit Akteuren der Politik, wie auch durch speziell ein auf den Sport ausgerichtetes Programm, welches die Chance bietet, sich mit dem Thema Erinnerungskultur persönlich auseinanderzusetzen, begleitend die Rolle des organisierten Sports von damals bis heute in den Blick zu nehmen.

 

Willkommen sind ehrenamtlich Engagierte, hauptamtliche Mitarbeiter, ebenso junge Engagierte im Sport (Juniorteamer, Junior Coaches, Freiwilligendienstleistende, Vorstandsmitglieder, Jugendleiter) im Alter ab 18 Jahre.

 

Wir versuchen wieder ein interessantes anspruchsvolles Programm anzubieten, dennoch kann es bis zum Reisezeitpunkt noch Verschiebungen geben.

Im Vorfeld werden wir wieder ein Vortreffen online anbieten, nähere Infos und Termin dazu folgen.

 

Highlights (u.V.)

  • Bundeskanzleramt oder Bundestag

  • Besuch Neue Synagoge Berlin

  • Gedenkstätte „Anne Frank Zentrum“

  • Führung Olympiastadion Berlin

  • Dokumentationszentrum Topographie des Terrors

 

Die Bildungsfahrt hat zum Ziel die Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit dem Thema der Demokratie-Bildung im und durch den Sport (z.B. Konfliktmanagement im Zuge von Diskriminierung und Rassismus) zu fördern.

Gerade das Aufzeigen von Grenzen und Barrieren im organisierten Sport für die interkulturelle und demokratische Öffnung sowie deren Lösungsansätze (u.a. Kennenlernen von Beratungsstrukturen) werden ein besondere Schwerpunkt, neben dem Sammeln von persönlichen Erfahrungen im Umgang mit demokratischen Prinzipien (u.a. Mitbestimmung, Teilhabe) und die inhaltliche Einordnung dieser in die (Sport-) Geschichte Deutschlands mit besonderem Schwerpunkt auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts (u.a. Thematisierung des NS- und Stasi-Zeit).

 

Weiterhin möchten wir die Vernetzung von freiwillig Engagierten zum gemeinsamen Austausch über verschiedene Verbands- und Vereinsstrukturen im Land M-V sowie deren Möglichkeiten und Chancen zur Weiterentwicklung mit Blick auf die Umsetzung eigener Ideen unterstützen.

 

* Für die Bildungsfahrt werden zur Lizenzverlängerung von Jugendleitern, Vereinsmanager C und B-Lizenzen und LSB-Übungsleiter-C Lizenzen 8 Lerneinheiten anerkannt.

 

Es ist geplant, dass die Anreise nach Berlin wieder individuell erfolgen kann, am 21. Oktober ab 19:00 Uhr ist dann Treff und Einchecken im Hotel vorgesehen.

Für die Reisekostenabrechnung wird nur das aktuelle Deutschlandticket der Bahn anerkannt (49,-€ p.P.).

 

Der Eigenanteil beträgt 100,00 Euro für die Fahrt, weitere Kosten werden durch das Projekt Mobile Beratung im Sport (MoBiS) übernommen (An- und Abreise, Verpflegung vor Ort, Eintrittspreise, Unterkunft).

 

Nähere Informationen entnehmt bitte dem beigefügten Flyer.

 

Die Anmeldung kann über folgenden Link getätigt werden: https://www.lsb-mv.de/sportwelten/sport-und-gesellschaft/demokratische-kultur-im-sport/anmeldung-bildungsfahrt

 
LSB Logo
Logo SJ MV
LKR Logo
Lagus Logo
TeamSportNord Logo
Ospa Logo
Nordwasser Logo
Göllnitz Umwelttechnik
Getränkeland
Lumosa Logo
Grünwald
E.dis